Liebe Freundinnen und Freunde von Malteser International,
„Ich finde kein einziges Wort im Wörterbuch, das das Ausmaß der Gewalt beschreibt, die sich hier abspielt“, berichtet Dr. Ali Ibrahim Al-Musaddar, unser Medizinischer Direktor in Gaza. Und er ergänzt: „Wenn Unterernährung einen bestimmten Punkt erreicht hat, ist sie unumkehrbar. Die Menschen hier fürchten um ihre Kinder, ihre Zukunft.“ Die extremen Bedingungen, denen die Zivilbevölkerung in Gaza seit fast genau zwei Jahren ausgesetzt sind, führen zu den wohl erschütterndsten Nachrichten, die uns derzeit erreichen. Leider sind sie bei Weitem nicht die einzigen: Unzählige Leben im Nahen Osten wurden in den vergangenen Jahrzehnten durch Krisen und Katastrophen geprägt.
Hilfe für jene, die alles verloren haben
In Gaza, im Jemen, im Libanon, in Syrien und in der Türkei helfen wir Menschen, deren Leben zwischen Konflikten, Armut, Naturkatastrophen und Vertreibung stattfindet. Unsere Teams und die unserer Partnerorganisationen unterstützen sie gesundheitlich und psychosozial, schulen medizinisches Personal und arbeiten an verbesserten Wasser-, Sanitär- und Hygienebedingungen. In Camps für Binnenvertriebene im Nordwesten Syriens backt und verteilt unsere dortige Partnerorganisation täglich 2.460 Brote – sie gehen an Familien wie die der kleinen Basima* oben auf dem Foto.
Unsere Arbeit im Nahen Osten
Lesen Sie unten mehr über unsere Hilfsprojekte im Nahen Osten! Unsere Arbeit ist nur dank Menschen wie Ihnen möglich. Wir danken Ihnen von Herzen! Denn Ihre Unterstützung ist mehr als eine Spende – sie ist ein Rettungsanker. Sie bedeutet eine warme Decke, eine sichere Geburt, eine Chance auf Heilung. Sie bedeutet, einem Menschen in der Krise zu sagen: Du wurdest nicht vergessen.
Herzliche Grüße, Ihr _1.jpg)
István Tóth Teamleiter Emergency & Quality bei Malteser International |