Liebe Freundinnen und Freunde von Malteser International, wie steht es um Ihre Vorsätze fürs neue Jahr? Noch aktiv oder schon über Bord? Ich habe keine spezifischen Vorsätze für 2026. Warum? Weil die Welt um uns herum sich so rasant verändert, dass ich das in diesem Jahr für unpassend hielt. Der weltpolitisch bereits ereignisreiche Jahresbeginn bestätigt mich darin.
Nur eines habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen: Einen offenen Geist und ein wachsames Auge für all diese Veränderungen zu haben. Denn ich möchte Malteser International und die Menschen, denen wir als Malteser dienen, dabei unterstützen, gut durch diese unstete Zeit zu navigieren.
Jeden einzelnen Tag arbeiten wir mit vollem Einsatz daran, der relevante und wirkungsvolle Akteur zu bleiben, der Malteser International derzeit ist. Inmitten der historischen Finanzierungskrise der humanitären Arbeit werden wir weiterhin unsere Mission erfüllen. Mit schaffen dies mit Hingabe, Kreativität, Energie – und mit Ihnen.
Ich lade Sie ein, uns durch dieses herausfordernde Jahr zu begleiten. Folgen Sie uns, reden Sie mit anderen über unsere Arbeit, spenden Sie, machen Sie gemeinsam mit uns das Beste aus 2026: Jedes Engagement ist den Einsatz wert, denn Millionen Menschen in Not zählen darauf.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
 Kees Zevenbergen Programmdirektor bei Malteser International |