EN | DE | FR
Jetzt Spenden

Unsere News auf einen Blick

27.03.2024

Personalie: Kees Zevenbergen neuer Programmdirektor von Malteser International

Köln. Zum 1. April 2024 übernimmt Kees Zevenbergen, 63 Jahre alt, die Position des Programmdirektors von Malteser International. Der gebürtige Niederländer ist ausgewiesener Experte in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit: Neben Tätigkeiten in diversen Ländern Afrikas und Asiens war er sowohl in beratenden als auch in leitenden Positionen für internationale Nichtregierungsorganisationen sowie für staatliche und privatwirtschaftliche Akteure tätig. Zuletzt leitete Kees Zevenbergen als CEO die niederländische, christliche Organisation Cordaid.
 

Weiterlesen
14.03.2024

Unruhen in Haiti: „Unsere Arbeit wird schwieriger, aber wir bleiben vor Ort“

Köln/Port-au-Prince. Nachdem der haitianische Interims-Premierminister Ariel Henry zurückgetreten ist, eskaliert die Gewalt in Haiti. Banden haben die Macht in der Hauptstadt Port-au-Prince weitestgehend übernommen und vergewaltigen, kidnappen, morden und terrorisieren die Menschen. Nach Angaben der Vereinten Nationen leben rund 362.000 Menschen innerhalb ihres Landes auf der Flucht. „Unsere Arbeit wird täglich schwieriger, aber wir bleiben vor Ort und an der Seite der Menschen“, sagt Yolette Etienne, Partner- und Programmkoordinatorin von Malteser International in Port-au-Prince.

Weiterlesen
05.03.2024

Südsudan: Malteser International versorgt Geflüchtete aus Sudan mit Trinkwasser

Köln/Wau. Mehr als acht Millionen Menschen sind seit Beginn des Krieges im Sudan vor rund elf Monaten geflohen. Die Mehrzahl von ihnen lebt als Geflüchtete im eigenen Land, doch fast 600.000 suchen mittlerweile Schutz im Nachbarland Südsudan. Im nördlichen Distrikt Western Bahr el Ghazal haben die Malteser mehr als ein Dutzend Brunnen instandgesetzt, damit rund 7.000 Menschen mit Trinkwasser versorgt werden können. Das Auswärtige Amt unterstützt Malteser International bei ihrer Nothilfe.

Weiterlesen
21.02.2024

DR Kongo:Gewalt im Osten des Landes eskaliert

Köln/Ariwara. Nach den aktuellen Angriffen der militanten Gruppe M23 auf die Stadt Sake, 25 Kilometer von der Provinzhauptstadt Goma entfernt, verschärft sich die Situation der Geflüchteten in der Region. Hinzukommt, dass in den vergangenen Tagen auch Geflüchtetencamps angegriffen wurden und die Menschen sich auch dort nicht mehr sicher fühlen können. Bereits jetzt leben mehr als 500.000 Vertriebene in Goma, weil sie dort Schutz suchen. Allein in den vergangenen Tagen kamen rund 135.000 Menschen hinzu. Unter ihnen viele Kinder.

Weiterlesen
15.02.2024

Ukraine-Krieg: Die Hilfe für die Bevölkerung ändert sich

Lwiw. Als am 24. Februar 2022 die russische Armee in die Ukraine einmarschierte, begannen die ukrainischen Malteser direkt damit, die Menschen, die vor dem Krieg flohen, zu unterstützen. Sie verteilten Lebensmittel an den Grenzen, in Unterkünften und an Bahnhöfen. Im weiteren Verlauf des Krieges wurden Hilfsgüter in den Osten und Süden des Landes gebracht. Mehr als 300.000 Menschen erhielten seitdem Lebensmittel, Generatoren und andere lebenswichtige Hilfen. Die zunehmenden russischen Bombardements führen in den Hilfsknotenpunkten der Malteser in Kharkiw, Odessa und Saporischschja und selbst in Lwiw zu erheblichen Einschränkungen.

Weiterlesen
30.01.2024

Ein Jahr nach dem Erdbeben in Syrien und der Türkei:

"Was ich gesehen habe, hat mich erschüttert"

Köln. Auch ein Jahr nach dem schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen Syrien und der Türkei leben noch immer mehr als drei Millionen Menschen als Folge der Naturkatastrophe in Containern oder Zelten. Im Nordwesten Syriens kommt hinzu, dass staatliche Strukturen fehlen, den Wiederaufbau zu koordinieren. Doch nicht nur der Wiederaufbau gestaltet sich schwierig. Auch die Versorgung der Geflüchteten mit Lebensmitteln wird immer unzureichender, denn die UN-Hilfen wurden gekürzt, da die finanziellen Mittel der internationalen Gemeinschaft fehlen.

Weiterlesen

Ihre Hilfe kommt an

36 LÄNDER

134 PROJEKTE

4,3 MIO. MENSCHEN GEHOLFEN

TRANSPARENTE QUALITÄT

Stand: 2022

Projekte, die Leben verändern

Unterstützen Sie unsere Projekte mit Ihrer Spende!
Jetzt spenden