Liebe Freundinnen und Freunde von Malteser International,
"Ich muss euch vorwarnen, dass es wegen möglicher Bombenangriffe ein paar Tage länger dauern kann, bis wir euch die Unterlagen schicken können", schreibt die Kollegin von Malteser Ukraine uns in diesen Tagen so oder ähnlich immer wieder – der Angriffskrieg Russlands auf die gesamte Ukraine, der heute vor zwei Jahren begann, ist für die Menschen vor Ort zur schrecklichen Routine geworden. Kinder, die täglich Stunden in unterirdischen Schutzräumen verbringen müssen, alte Menschen, die lieber in eiskalten Kellern ausharren als ihr langjähriges Zuhause zu verlassen, Menschen, die vertrieben werden, Häuser und Lebensgrundlagen, die zerstört werden: Kriegs-Alltag, jeden Tag, ohne Unterlass.
Bereits seit Start des Konflikts in der Ost-Ukraine im Jahr 2014 steht der Malteserorden an der Seite der ukrainischen Bevölkerung und unterstützt die vom Krieg betroffenen Menschen. Zu Beginn des dritten Jahres des landesweiten Krieges stellt Pavlo Titko, Leiter der Malteser Ukraine in Lwiw, fest, dass sich die Arbeit der Hilfsorganisation in den vergangenen zwei Jahren verändert hat. „2022 arbeiteten wir in einem völlig anderen Tempo. Wir sind erst einmal losgerannt, dorthin, wo uns die Menschen am dringendsten brauchten. Jetzt, nach zwei Jahren Krieg hat sich unsere Arbeit stabilisiert und ist planvoller geworden. Aus dem Sprint ist ein Marathon geworden."
Die Ziellinie dieses Marathons ist nicht in Sicht. Wir sind Ihnen mehr als dankbar für Ihre überaus großzügige Unterstützung in diesen letzten zwei Jahren. Ihre Spenden haben es uns ermöglicht, über 800.000 vom Krieg betroffene Ukrainerinnen und Ukrainer zu erreichen und ihnen ein Licht der Hoffnung zu geben: mit bedarfsgerechten Winter- und Hygiene-Kits, Nahrungsmitteln und psychosozialer Unterstützung sowie damit verbunden – und vielleicht am wichtigsten überhaupt – der Botschaft "Wir sind für euch da. Und wir werden es auch in Zukunft sein."
Ich danke Ihnen aus tiefstem Herzen. Bitte bleiben Sie weiterhin mit uns an der Seite der Menschen in der Ukraine!
|
|
Erfahren Sie mehr über unsere Unterstützung in der Ukraine:
Lesen Sie unsere neueste Pressemeldung
Alles über unsere humanitären Projekte in der Ukraine
|